Die Streusel
Esmeralda kam an den Zäunen vorbei, um lang und ununterbrochen über Katzen und Pflanzen mit uns zu reden, dann drehte sie kurz nach Hause ab, um ein paar Kuchen zu holen, die uns den Feierabend versüßen sollten. Apfelkuchen mit Mandelstreuseln und Käsekuchen, genau wie in Deutschland, aber in feineren Scheiben und in größeren Mengen.
Sie spricht so, wie man es von einer typischen rückgekehrten Auswanderin erwartet: Unsere Nachbarin der anderen Seite der Brücke mischt den lokalen und gängigen portugiesischen Wortschatz mit deutschen Wörtern, die nicht in die dortige Realität passen. Hier finden wir uns jenseits aller Unterschiede wieder. Ihr Mann spricht kein einziges Wort Portugiesisch, obwohl er seit Jahrzehnten hier lebt, und wie wir wissen, wird Perfektion nie in seiner Reichweite liegen, weshalb er es sicherlich vorzieht, seine Kommentare in makellosem Deutsch zwischen den Zähnen zu artikulieren. Eigentlich bedarf es keiner weiteren Worte, und es ist diese Art von seltener Geste, von der ich mich überraschenderweise ernähre, jetzt, wo die ganze erste Wärme vorbei ist, abgesehen von den Rekordtemperaturen in Südeuropa in diesem Winter.
Nachbarn, so habe ich immer gewusst, sind eine der wichtigsten menschlichen Verbindungen im Leben, die hilfreich und unterstützend sein könnten... zumindest diese Sorte davon.
Comments
Post a Comment