Elfenspiegel

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, um eine Fremdsprache weiter zu lernen: es sich gemütlich zu machen und das im Gespräch zu benutzen, was man schon gut kann, oder was Neues zu riskieren und sich über den Versuch zu freuen, egal ob man es richtig gemacht hat oder nicht. Ich kann so oder so vorgehen: Ich denke, es hängt von der Situation ab, von den Menschen, mit denen ich kommuniziere, und davon, wie ich mich gerade fühle. Wir sind nicht immer gleich und es gibt immer Raum für einen Richtungswechsel.

Als Anbieterin von alternativen Lernprozessen und Provokateurin einer gewissen Selbständigkeit versuche ich, meinen Tutees eine große Schüssel mit kreativen Werkzeugen bereitzustellen, zusammen mit etwas Disziplin, von der ich überzeugt bin, dass sie ein dringend benötigtes Gefühl der Sicherheit mit sich bringt. Und natürlich Zeit, denn Schnelligkeit ist der Feind der Perfektion... nicht, dass Perfektion für mich ein Lebensziel wäre. Aber das Gegenteil ist es auch nicht. Alles in allem lernen wir zuallererst für uns selbst, für die eigene Entwicklung, aber auch um andere zu erreichen und für alles, was uns zusammen oder auseinander bringt, so dass es eine gegenseitige Reflexion gibt.

Elfenspiegel sind Frühlingsblumen (auf Lateinisch Nemesia), die ursprünglich aus Südafrika stammen, und da ich keine portugiesische Übersetzung für sie finden konnte, habe ich meiner tapferen und sehr enthusiastischen kleinen Gärtnerin genau das auf Portugiesisch gestern beigebracht, während ich selbst das neue Wort auf Deutsch genoss. Dann pflückten wir verwelkte Blumen und machten uns auf den Weg nach Hause, um ein Herbarium anzulegen - es waren ein paar schöne Stunden, in denen wir Seite an Seite arbeiteten.


Comments

Popular Posts